Kinder-Ausflüge Kinder-Basteln Kinder-Gedichte Kinder-Geburtstag Kinder-Geschichten Kinder-Gesundheit Kinder-Lieder Kinder-Spiele Kinder-Knigge Kinder-Internet+PC
News






Home Kontakt Links Impressum

Ich habe dich so lieb

Schönes und bekanntes Gedicht des deutschen Schriftstellers und Kabarettisten Joachim Ringelnatz. Dieses kurze Kindergedicht "ich habe dich so lieb" mit kurzer Interpretation.

Ich habe dich so lieb

Ich habe dich so lieb!
Ich würde dir ohne Bedenken
Eine Kachel aus meinem Ofen
schenken.

Ich habe dir nichts getan.
Nun ist mir traurig zu Mut.
An den Hängen der Eisenbahn
Leuchtet der Ginster so gut.

Vorbei - verjährt -
Doch nimmer vergessen.
Ich reise.
Alles, was lange währt,
Ist leise.

Die Zeit entstellt.
Alle Lebewesen.
Ein Hund bellt.
Er kann nicht lesen.
Er kann nicht schreiben.
Wir können nicht bleiben.

Ich lache.
Die Löcher sind die Hauptsache
An einem Sieb.

Ich habe dich so lieb.

(Joachim Ringelnatz 1883-1934, deutscher Schriftsteller)




© Zeichnung Monika Minder, darf nicht im Internet und nicht kommerziell verwendet werden.

Zum Gedicht

Ringelnatz war Romantiker. Seine Liebesgedichte vom Schönsten und Zartesten. Genährt von der 14-jährigen Liebe zu Leonharda Pieper. "Ich habe dich so lieb". Die erste Zeile bereits ein Gedicht für sich. An wen er dabei wohl gedacht hat? Die Aussage lässt es offen.

Zweifelsohne würde er etwas von seiner "Wärme" verschenken, teilen. "Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken". Nicht den ganzen Ofen, aber eine Kachel. Ich würde, wenn... Vielleicht war das zu wenig oder mit Bedingungen verknüpft.

"Ich habe dir nichts getan", traurig, abwesend, in Gedanken scheint er zu sich selbst zu sprechen. Der allgemeine Lebensweg fühlt sich womöglich starr an. Angebunden, wie die Eisenbahn an die Geleise. Aber der Gingster erzählt vom Frühling, vom Aufwachen. Auch wenn die Zeit ihre Spuren hinterlässt, wir können nicht bleiben, alles fliesst und die Löcher im Sieb sind die Hauptsache, weil wir nicht ganz sind, weil wir werden müssen. Weil Löcher spannend sind.

(© Monika Minder, 11. Aug. 2018)



Mehr Ringelnatz Kinder Gedichte

Kurze Ringelnatz Gedichte
Eine Auswahl kurzer Gedichte von Ringelnatz.

Die Fliege im Flugzeug
Ich war der einzige Passagier nd hatte - nur zum Spasse -
eine lebende Fliege bei mir in einem Einmachglase ...

Die Schnupftabakdose
Es war eine Schnupftabakdose, die hatte Friedrich der Grosse
sich selbst geschnitzelt aus Nussbaumholz. Und darauf war sie
natürlich stolz ...

Die Badewanne
Die Badewanne prahlte sehr. Sie hielt sich für das Mittelmeer
und ihre eine Seitenwand für Helgoländer Küstenland ...

Fliege und Wanze
Die Fliege hat zur Wanze gesprochen: "Leih' mir doch eine
Mass Blut, ich habe den Bürgermeister gestochen ...

Jene brasilianischen Schmetterlinge
Wie schön ihr angezogen seid! Simpelfarbig ist unsere Menschenhaut
Und hat noch Hitzpickel am Gesicht. Aber ich denke das ohne Neid.
Ihr renommiert wahrscheinlich auch nicht ...

Kuttel-Daddeldu und die Kinder
Wie Daddeldu so durch die Welten schifft, geschieht es wohl,
dass er hie und da eins oder das andre von seinen Kindern trifft,
die begrüssen dann ihren Europapa ...




Ringelnatz Werke
auf zeno.org

Zitate von Ringelnatz
auf Wikiquote.

Joachim Ringelnatz
Leben und Werke.

Ringelnatz Gedichte als MP3
auf vorleser.net

Bücher- und Geschenk-Tipps

Karten mit Ringelnatz Zitaten






Joachim Ringelnatz -
Heiteres & Besinnliches


Weitere Kindergedichte und Sprüche

Fabeln Gedichte Kindergeburtstag Kindergedichte
Kinderverse Kurze Kindergedichte Kinderreime
Kinder-Lyrik Kinder-Sprüche Lustige Kindergedichte
Frühlingsgedichte Sommergedichte Herbstgedichte
Weihnachtsgedichte Wintergedichte Ostergedichte
Muttertag

nach oben